Montag, 30. November 2009

Lina


Hey, guckt mal ... das bin ich !!!! Ich bin die Lina, die Tochter von Colly. Das Brettken liebt meine "Schraubhalsfalten" am Bein *lach*

Meine Mama sagt, dass das mit der Zeit verschwindet...

Sonntag, 29. November 2009

Backu-Backu IV

Heute war großer Backalarm am Mohns Park. Daniela, Lotta, Nicole, Muffelchen, Nina, Verena und Brettken haben mal wieder die Knethaken geschwungen und den Ofen glühen lassen. Hier das Ergebnis: In der Mitte der Johannisbeerkeks-Stern, links daneben der Schoko-Cookie und im Uhrzeigersinn folgend: Rotweinkuchen, Caramel-Shortbread, Orangen-Schoko-Keks und Pfaffenhütchen.

Roggisch, Müller und Gensheimer


Hab euch noch gar nicht erzählt, dass wir am 17.11. mit unseren neuen Nachbarn "Kempa" *lol* in der Lipperlandhalle zum Bundeligaspiel Lemgo vs. Rhein-Neckar-Löwen waren. Leider hat Lemgo so hoch verloren wie seit 27 Jahren nicht mehr - mist. Dafür war die halbe Nationalmannschaft anwesend :-) Hier ein Foto vom Gockel Lichtlein:

Samstag, 28. November 2009

Der Kamin wird erstmals befeuert


Heute haben wir unseren Kamin zum ersten Mal befeuert. Wir haben ein paar alte Latten genommen und ordentlich Hitze fabriziert.

Soweit funktioniert alles super. Das Dingen heizt wie Hulle und bald konnte man trotz offener Terrassentür im T-Shirt rumsitzen.



Als es dunkel wurde, wirkte der Kamin gleich um ein vielfaches gemütlicher: Einfach herrlich! Hier ein Foto von unserer Traum-Flamme! :-)



Und hier gleich nochmal als Video.

Donnerstag, 26. November 2009

Mondlicht auf das Fallrohr


Und heute haben wir wieder etwas neues entdeckt. Diesmal sind es Fallrohre.

Endlich läuft der Regen vom Dach sauber über Fallrohre zu Boden. Die häßlichen Plastikschläuche sind passé. Und nachdem das Gerüst ja weg ist, lässt sich auch endlich unsere Gaube im Bad besser zeigen. Schön, oder?


Und heute abend war es sehr dunkel und leider unsere Taschenlampe defekt. Wo der Mond aber so schön geschienen hat, wollte ich mal einen Blick aus unserem Schlafzimmer festhalten.

Und das ist draus geworden.

Kamin Teil zwei


Der Kaminbauer war übrigens sehr fleissig und hat an 2 Tagen schön aufgebaut. Was gestern noch schön rot und bullig wirkte, ging heute ins "erträgliche" über: die Schamottsteine wurden verputzt und die Holzlege hochgezogen - sieht schon mal nett aus find ich *grins*

Gerüst weg

Gestern wurde das Gerüst abmontiert, sieht gleich ganz anders aus oder?





Links die Vorder- und rechts die Rückansicht.

Dienstag, 24. November 2009

Kann Spuren von Treppe und Kamin enthalten


Als wir heute Abend ins Haus kamen gab es für uns zwei Schocks. Schock 1: wir haben ne Treppe. Zumindest vom EG zum OG, wenn auch nur mit Baustufen. Aber immerhin, ab jetzt müssen wir für den Gang ins erste Geschoss nicht mehr die Leiter nehmen. Geil!


Schock Nr. 2 war, dass der Kamin gemauert da stand. Sieht groß aus, oder? Naja, aber soll ja auch ne schöne gemütliche Ecke werden. Es wird noch eine Holzlege - quasi ein Eckregal - hinter dem Kamin zur Wand hin gemauert.

Auf jeden Fall wird's wieder richtig spannend. Die Malerarbeiten haben heute auch begonnen. Decke spachteln ist angesagt.

Sonntag, 22. November 2009

Panorama im Spitzboden


Damit ihr einen besseren Eindruck von unserem Spitzboden bekommt, habe ich heute mal zwei Fotos gemacht und zu einem Panorama-Foto zusammengesteckt.

Sieht doch gut aus, wenn jetzt (fast) alle Rigipsplatten montiert sind, oder?

Für die Foto-Freunde unter euch: das Programm dafür heißt Hugin und ist als OpenSource frei verfügbar (zumindest für Linux *g*).

Donnerstag, 19. November 2009

Stöckelschuhe

"Frauen, die keine Stöckelschuhe tragen, sind entweder am Joggen oder bringen die Post" das hat der Atze uns so erzählt, als er Freitag die Stadthalle GT mit seinem neuen Programm begeisterte. Da es nur eine Preview war, hat er noch einige Witze bisserl ausprobiert :-) Cool war, als er die Spackos nach einem Fremdwort mit 6 Buchstaben befragte: "SCHULE!" Ich glaub da lag der komplette Saal unter den Stühlen :-)))

So und daaaaann waren wir noch mit Jürgen und Linus sowie Acki und Annika in Lemgo beim Handballspiel gegen die Rhein-Neckar-Löwen. Meine Fresse haben die einen auf den A*** bekommen... 22:38 - dass da überhaupt noch Fans sitzengeblieben sind - ts ts ts. Aber schön war es, mal wieder die halbe Nationalmannschaft live und von so nah zu erleben: Roggisch, Gensheimer, Müller, Klimovets von den RNL und Preiß, Kraus, Strobel, Lichtlein aus Lemgo.

Mittwoch, 18. November 2009

Oben & unten & innen & außen tut sich was


Am Haus wird weiter fleißig gewerkelt. Im Spitzboden wird das Dach jetzt von innen verkleidet und vorher nochmal gedämmt. In Summe werden uns 26cm Dämmung vor den kalten ostwestfälischen Wintern schützen.


Auch außen am Haus hat sich etwas getan. Der Putz ist fertig und gestrichen und jetzt wurde auch der Häusersockel in grau angemalt. Sieht doch super aus? Und den Schmutz hält es durch die dunkle Farbe auch ab.

Am Ende noch ein Schmankerl. Wir haben ja jetzt Strom im Haus und das heißt, wir können unsere Rollläden jetzt per Schalter bedienen.

Samstag, 7. November 2009

Außenputz ist dran, drinnen wird geheizt


Nach langem Warten ist nun endlich der Außenputz komplett am Haus dran. Montag wird er noch weiß gestrichen und dann ist die Außenfassade (bis auf Lampen) soweit erstmal fertig.

Langsam sieht es dann auch immer mehr wie ein Haus aus, oder? Die Körnung beträgt 2mm ... die perfekte Wahl.

Drinnen ist der Estrich ja schon eine Weile drin. Er wird mittels der Fußbodenheizung getrocknet. Dazu wird die Heizung langsam hochgefahren. Stand heute waren 51°C ... und das ist seeehr warm. Leider können wir noch nicht alle Fenster aufreißen, da dort wegen der Außenputzarbeiten noch eine Klebefolie dran ist. Ab Montag ist die dann aber hoffentlich weg und dann wird ordentlich stoßgelüftet.