Donnerstag, 24. Dezember 2009

Trockenbau endet und Fliesen beginnen


Der Trockenbauer hat seine Arbeiten abgeschlossen. D.h. wir haben im Spitzboden jetzt unsere Trennwand. Anfang Januar kommt die Treppe, dann können wir endlich ohne Leiter durch das ganze Haus kommen.


Unser Fliesenleger hat ebenfalls mit seinen Arbeiten begonnen. Im Bad und Gäste-WC sind schon ordentlich Wandfliesen vorhanden. Seht doch mal, wie schön unsere Toffee Brown aussieht. Auch die Badewanne ist schon drin.

Freitag, 4. Dezember 2009

Ching Chang Chong

... noch wenige Monate, dann haben wir uns das glaub ich ganz schön verdient ;-) *grins*

... bald ist soweit ... *vorfreu*

Fabienne II


Hier kommt Teil zwei von Fabienne mit der geilsten Frisur *lach* Die kleene Maus hat sich schon prächtig entwickelt und sieht gut propper aus, was? Wir sagen: Daumen hoch! Habt ihr gut hinbekommen, Yoshi + Malte

Donnerstag, 3. Dezember 2009

Natürlich Magazin

Hey Leute, ihr müsste mal im Dezember in ein Reformhaus latschen und euch ein Heft von dem dort gratis ausliegenden Natürlich-Magazin holen. Brettken und Moni sind dort drin als fleissige Tester von Bioprodukten *grins* Wer es nicht physisch schafft, hier mal digital: http://www.natuerlich-magazin.de/online-magazin/ auf Seite 42/53 sind wir zu sehen 8-)

Dienstag, 1. Dezember 2009

Sorry HSG, wir gucken jetzt TSG

Liebe HSG Gütersloher, hier kommt die Entschuldiung, warum wir jetzt immer nach Heepen zum Handballgucken fahren :-P

Mädelsbacken

Heute hat Nina, die fleissige Fotografin die unsere Backsession dokumentiert hat, uns das Beweisfoto "vorm" Verteilen der Kekse zukommen lassen. Wir sehen glaub ich alle etwas fertig aus, oder? Aber es hat sich mal wieder super gelohnt. Für's nächste Jahr wünsche ich mir etwas mit Zimt, am besten meine Zimtbällchen.... und wenn ihr Bock habt, dann auch Orangen-Mandel-Zederbrot - aber das ist aufwändiger als einfach nur "Schneidkekse" zu machen.

Montag, 30. November 2009

Lina


Hey, guckt mal ... das bin ich !!!! Ich bin die Lina, die Tochter von Colly. Das Brettken liebt meine "Schraubhalsfalten" am Bein *lach*

Meine Mama sagt, dass das mit der Zeit verschwindet...

Sonntag, 29. November 2009

Backu-Backu IV

Heute war großer Backalarm am Mohns Park. Daniela, Lotta, Nicole, Muffelchen, Nina, Verena und Brettken haben mal wieder die Knethaken geschwungen und den Ofen glühen lassen. Hier das Ergebnis: In der Mitte der Johannisbeerkeks-Stern, links daneben der Schoko-Cookie und im Uhrzeigersinn folgend: Rotweinkuchen, Caramel-Shortbread, Orangen-Schoko-Keks und Pfaffenhütchen.

Roggisch, Müller und Gensheimer


Hab euch noch gar nicht erzählt, dass wir am 17.11. mit unseren neuen Nachbarn "Kempa" *lol* in der Lipperlandhalle zum Bundeligaspiel Lemgo vs. Rhein-Neckar-Löwen waren. Leider hat Lemgo so hoch verloren wie seit 27 Jahren nicht mehr - mist. Dafür war die halbe Nationalmannschaft anwesend :-) Hier ein Foto vom Gockel Lichtlein:

Samstag, 28. November 2009

Der Kamin wird erstmals befeuert


Heute haben wir unseren Kamin zum ersten Mal befeuert. Wir haben ein paar alte Latten genommen und ordentlich Hitze fabriziert.

Soweit funktioniert alles super. Das Dingen heizt wie Hulle und bald konnte man trotz offener Terrassentür im T-Shirt rumsitzen.



Als es dunkel wurde, wirkte der Kamin gleich um ein vielfaches gemütlicher: Einfach herrlich! Hier ein Foto von unserer Traum-Flamme! :-)



Und hier gleich nochmal als Video.

Donnerstag, 26. November 2009

Mondlicht auf das Fallrohr


Und heute haben wir wieder etwas neues entdeckt. Diesmal sind es Fallrohre.

Endlich läuft der Regen vom Dach sauber über Fallrohre zu Boden. Die häßlichen Plastikschläuche sind passé. Und nachdem das Gerüst ja weg ist, lässt sich auch endlich unsere Gaube im Bad besser zeigen. Schön, oder?


Und heute abend war es sehr dunkel und leider unsere Taschenlampe defekt. Wo der Mond aber so schön geschienen hat, wollte ich mal einen Blick aus unserem Schlafzimmer festhalten.

Und das ist draus geworden.

Kamin Teil zwei


Der Kaminbauer war übrigens sehr fleissig und hat an 2 Tagen schön aufgebaut. Was gestern noch schön rot und bullig wirkte, ging heute ins "erträgliche" über: die Schamottsteine wurden verputzt und die Holzlege hochgezogen - sieht schon mal nett aus find ich *grins*

Gerüst weg

Gestern wurde das Gerüst abmontiert, sieht gleich ganz anders aus oder?





Links die Vorder- und rechts die Rückansicht.

Dienstag, 24. November 2009

Kann Spuren von Treppe und Kamin enthalten


Als wir heute Abend ins Haus kamen gab es für uns zwei Schocks. Schock 1: wir haben ne Treppe. Zumindest vom EG zum OG, wenn auch nur mit Baustufen. Aber immerhin, ab jetzt müssen wir für den Gang ins erste Geschoss nicht mehr die Leiter nehmen. Geil!


Schock Nr. 2 war, dass der Kamin gemauert da stand. Sieht groß aus, oder? Naja, aber soll ja auch ne schöne gemütliche Ecke werden. Es wird noch eine Holzlege - quasi ein Eckregal - hinter dem Kamin zur Wand hin gemauert.

Auf jeden Fall wird's wieder richtig spannend. Die Malerarbeiten haben heute auch begonnen. Decke spachteln ist angesagt.

Sonntag, 22. November 2009

Panorama im Spitzboden


Damit ihr einen besseren Eindruck von unserem Spitzboden bekommt, habe ich heute mal zwei Fotos gemacht und zu einem Panorama-Foto zusammengesteckt.

Sieht doch gut aus, wenn jetzt (fast) alle Rigipsplatten montiert sind, oder?

Für die Foto-Freunde unter euch: das Programm dafür heißt Hugin und ist als OpenSource frei verfügbar (zumindest für Linux *g*).

Donnerstag, 19. November 2009

Stöckelschuhe

"Frauen, die keine Stöckelschuhe tragen, sind entweder am Joggen oder bringen die Post" das hat der Atze uns so erzählt, als er Freitag die Stadthalle GT mit seinem neuen Programm begeisterte. Da es nur eine Preview war, hat er noch einige Witze bisserl ausprobiert :-) Cool war, als er die Spackos nach einem Fremdwort mit 6 Buchstaben befragte: "SCHULE!" Ich glaub da lag der komplette Saal unter den Stühlen :-)))

So und daaaaann waren wir noch mit Jürgen und Linus sowie Acki und Annika in Lemgo beim Handballspiel gegen die Rhein-Neckar-Löwen. Meine Fresse haben die einen auf den A*** bekommen... 22:38 - dass da überhaupt noch Fans sitzengeblieben sind - ts ts ts. Aber schön war es, mal wieder die halbe Nationalmannschaft live und von so nah zu erleben: Roggisch, Gensheimer, Müller, Klimovets von den RNL und Preiß, Kraus, Strobel, Lichtlein aus Lemgo.

Mittwoch, 18. November 2009

Oben & unten & innen & außen tut sich was


Am Haus wird weiter fleißig gewerkelt. Im Spitzboden wird das Dach jetzt von innen verkleidet und vorher nochmal gedämmt. In Summe werden uns 26cm Dämmung vor den kalten ostwestfälischen Wintern schützen.


Auch außen am Haus hat sich etwas getan. Der Putz ist fertig und gestrichen und jetzt wurde auch der Häusersockel in grau angemalt. Sieht doch super aus? Und den Schmutz hält es durch die dunkle Farbe auch ab.

Am Ende noch ein Schmankerl. Wir haben ja jetzt Strom im Haus und das heißt, wir können unsere Rollläden jetzt per Schalter bedienen.

Samstag, 7. November 2009

Außenputz ist dran, drinnen wird geheizt


Nach langem Warten ist nun endlich der Außenputz komplett am Haus dran. Montag wird er noch weiß gestrichen und dann ist die Außenfassade (bis auf Lampen) soweit erstmal fertig.

Langsam sieht es dann auch immer mehr wie ein Haus aus, oder? Die Körnung beträgt 2mm ... die perfekte Wahl.

Drinnen ist der Estrich ja schon eine Weile drin. Er wird mittels der Fußbodenheizung getrocknet. Dazu wird die Heizung langsam hochgefahren. Stand heute waren 51°C ... und das ist seeehr warm. Leider können wir noch nicht alle Fenster aufreißen, da dort wegen der Außenputzarbeiten noch eine Klebefolie dran ist. Ab Montag ist die dann aber hoffentlich weg und dann wird ordentlich stoßgelüftet.

Samstag, 31. Oktober 2009

Handball Supercup: Deutschland - Schweden



Wir waren heute schön beim Handball Supercup im Gerry Weber Stadion in Halle (Westfalen). Gesehen haben wir zwei Spiele und es ging direkt los mit dem Highlight Deutschland gegen Schweden. Es war eine sehr spannende Partie, bei der die deutschen Jungs viel zu lange gebraucht haben, um ins Spiel zu finden. Mit einem 30:30 ging es dann zumindest halbwegs glimpflich aus.

Unten seht ihr das Video vom letzten Siebenmeter, den Heinevetter hält und somit das 30:30 sichert.



Das zweite Spiel war Dänemark gegen Norwegen. Für unsere Jungs wäre es gut gewesen, wenn Norwegen gewonnen hätte. Allerdings war der aktuelle Europameister Dänemark einfach zu stark.

Nach dem Spiel gab's noch ne Bratwurst und dann ging's nach Hause.

Mittwoch, 21. Oktober 2009

Estrich und Dachboden

Juchhuu, der Estrich ist da :-) Am 16.10. kam er zu uns und ist auch geblieben, lieb vom Estrich, gell? Da die "Vollhonks" die Leiter vor die Haustür gelegt hatten (kann ja ned im Estrich "einwachsen" das Teil), wurd uns die auch prompt in der Nacht geklaut - DER HAMMER! Jedenfalls konnten wir dann nicht nach oben um zu lüften *möh*

Kurzerhand kauften wir eine 3x7 Leiter selbst und konnten dann sogar in den Dachboden! Was für ein Gefühl... sehr schön da oben. Und vor allem: man kann noch schön stehen wie ihr an Hubert sehn könnt.

Dienstag, 20. Oktober 2009

Front and Back




Hey guys, here are the latest front and back pictures of our house.

Montag, 19. Oktober 2009

Saunieren mit dem Saunaführer Teil IX

GANZ HERRLICH: gestern waren wir mit Acki01 und Ilona im Maximare in Hamm. Die hatten total interesannte Aufgüsse und eine Theatersauna, in die über 100 Leute reinpassen - schon cool. Muberts hat 5 Gänge gemacht: erst in die Erdsauna ohne Aufguss und dann die folgenden: Schokoladenkörpercreme, Lemongras-Pinacolada im Fegefeuer, Salbeibonbon und zum Schluss Ziegenbuttercreme im Theater.
Zudem konnten wir dann den Ruheraum draußen "bunkern", was wirklich sehr schön und entspannend war.

Mittwoch, 14. Oktober 2009

Schläuche für warme Füße

Am Bau wird fleißig weiter geschafft und gewerkelt. Damit der Estrich am Freitag gegossen werden kann, mussten jetzt die Schläuche für die Fußbodenheizung verlegt werden. Auf dem Foto seht ihr einen Blick in die Küche. Man beachte, dass an Stellen wo Schränke stehen werden, die Schlangen ausgespart wurden. Clever, ne?

Und wo der Kamin hinkommt, mussten nicht nur die Schlangen ausgespart werden, sondern auch gleich der Bereich abgemauert werden. Hier soll später ja ne Dehnungsfuge sein, damit die Hitze vom Kamin keine Risse in den Boden macht.

Samstag, 10. Oktober 2009

Saunieren mit den Saunaführer Teil VIII

Muberts und Hubert lieben saunieren - den Brausekopp nach dem Abkühlen auf einer entspannten Liege im Freien zu genießen ist einfach traumhaft und super entspannend. Heute sind wir in Dülmen in der Saunainsel gewesen. Anfangs recht leer, war es bei dem letzten Aufguss (Honig) ziemlich voll, sodass sich so ein Fetti mit seinen Füßen auf Muberts Handtuch drapiert hat *grrr* das kann sie ja GUT ab!! ;-)
Muberts' Lieblingsaufgusssorten sind: grüner Apfel, Zitrone, Orange, Limette, Lemongras und Eukalyptus/Tanne (sowas in der Richtung).

Noch'n Schnittchen, Schneewittchen?

Donnerstag hat der neue Laden von Asu+Ussi in Verl aufgemacht: Mandalu - Gebrauchtes und Neuware für den Nachwuchs... alles was das Herz begehrt! Zu diesem Anlass wurde mit sämtlichen Nachbarn, Geschäftsnachbarn, Freunden, Bekannten, Kollegen und der Familie am Mittwoch drauf angestoßen. Mutze, Petrus und Fonse haben eifrig Schnittchen geschmiert (es waren 440), die letzten Gäste wurden um 23 Uhr "rausgeschmissen" ;-).

Saunieren mit Lotti is schön McSchön!

Dies ist der Saunaführerbericht Teil VII. Wir sind mit zwei Saunagutscheinen (Acki sei Dank) nach Oer-Erkenschwick ins Maritimo gefahren. Nachdem wir uns zum ersten Aufguss angemeldet hatten, haben wir gleich so zwei spannerartige Typen getroffen, vor denen wir uns erstmal ziemlich geekelt hatten. So behaart und Matte aufm Kopp - ich hätte gesagt sie fahren nen Manta, aber war ned.
Nach dem Honigaufguss haben wir eine Traumreise gemacht. Leider hab ich ned registriert, dass die in der 60° Biosauna war, so waren wir da 30 min. drin geblieben und haben immer noch nicht vernünftig geschwitzt. Das Beste war der russische Wenik-Aufguss: hier wurden Birkenzweige in Wasser getaucht und vor einem hergewedelt.

Sonntag, 4. Oktober 2009

Die Wände werden verpackt

Endlich geht's beim Hausbau weiter. Das Wärmedämmverbundsystem (im Fachjargon: WDVS) wird angebracht (das weiße Zeug auf dem Foto). Zwischen 16-20cm dick ist diese Schicht und soll möglichst viel Wärme im oder aus dem Haus halten - je nach Jahreszeit.

Gelagert wird das Material derzeit im Carport. Mittwoch Abend kam ein LKW und Donnerstag früh haben die das ganze Zeug ins Carport geschleppt.

Auch Innen geht's mit Vollgas weiter. Unseren alten Putzer mussten wir rausschmeißen (hat nämlich 3 Wochen nix gemacht auf der Baustelle!). Zum Glück war der Putzer bei unseren neuen Nachbarn gerade fertig und konnte so direkt bei uns im Haus weitermachen. Und genau das haben die Jungs auch gemacht. Mit Vollgas haben sie schon fast das ganze Haus innen verputzt. Nur ein paar Räume im OG fehlen noch.

Die Rollladenkästen im OG sind auch schon angebracht. Netter Kniff hier: die Fliegenschutzgitter sind direkt mit eingebaut. Cool oder?
Und für alle, die noch mehr von unserem Haus sehen möchten, hier zwei Videos.

Einmal der Rundgang innen:


Und der Rundgang außen:

Sushi bei Muberts-san

Es war mal wieder so weit. Bei Muberts-san und Hubert-san gab's selbstgemachtes Sushi. Zwar ohne rohen Fisch, dafür aber mit extra viel Liebe hergestellt.

Montag, 28. September 2009

Saunaführer Teil VI

Gestern waren wir in Bad Sassendorf in der Therme und haben die Saunasaison 09/10 mit nem Gutschein aus dem Saunaführer eingeläutet. Wir kamen um kurz nach sechs an und hatten Glück, Rentner in Kurorten gehen nachmittags plantschen/saunieren: es war ziemlich leer. Schaut euch mal die schöne Saunalandschaft an, ist zwar weit aber man kann es empfehlen! Jedenfalls hatten wir zum ersten mal einen "heiß und feurig" Aufguss mitgemacht, bei dem scharfer Tomatensaft gereicht wurde und der Aufguss so heiß war, dass man dachte 1000 Nadelstiche auf der Haut zu fühlen!

Dienstag, 22. September 2009

Abgeklebt und Gedämmt es ist




Die Dämmung im Dach ist jetzt dran - viel dicke gelbe Dämmwolle!





Der Putzer hat die Fenster abgeklebt, damit nix zugesaut wird. Hier die Beweisbilder:

Anfahren an der Schräge

HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!! Hubi hat mich aus der Misere gerettet, denn kurz hinterm Heck kam schon die Garage. Ich kann zwar an Schrägen anfahren, aber maximal mit ner Steigung von 10° und ned 40° ;-)

Dienstag, 15. September 2009

Kürbistag Teil 5


So und hier ist nun das Ergebnis von mehr als 1.5 Stunden Küchenarbeit (nein eigentlich mehr, das Zerlegen hat ja auch schon 45 min in Anspruch genommen): Ein leckeres Kürbisbrot und ca. 4 Liter Kürbiscreme-Suppe. Und das ganze von nur 1/4 Kürbis, den Rest habe ich verschenken müssen. Ich bin mir sicher, dass es bei 6 weiteren Familien morgen Kürbissuppe geben wird :-) Also ohne meinen Thermomix, wäre ich heute noch bis Mitternacht in der Küche gestanden.

Kürbistag Teil 4


Schaut mal, wie groß die Kerne sind. KRASS oder? Ich habe sowas wirklich noch nie nie gesehn...

Kürbistag Teil 3


Die schwierige Schneide-Aktion ging weiter... als die zweite Scheibe ab war, steckte ich meinen Unterarm in das Monstrum um es schon mal grob zu entkernen. HAMMER.

Kürbistag Teil 2


Dann überlegte ich ob ich mir von unseren Nachbarn ein Beil ausleihen muss, probierte dann aber das gute Tupper-Brotmesser. BINGO: Die erste Scheibe war gekappt.

Kürbistag Teil 1


Boris schenkte mir einen "kleinen" Kürbis aus seinem Garten. Habe ne Pringels Packung daneben gestellt, damit ihr seht, wie klein er wirklich war.

Samstag, 12. September 2009

Fensterbänke und ein großer Bagger

An unserem Haus geht es wieder weiter. Diesmal sind die Fensterbänke gekommen (zumindest die meisten). Im EG haben wir außen und innen Nero Impala (matt). Passt super zur Holzfarbe der Fenster.

Auch von Innen machen die Fensterbänke eine gute Figur. Wir waren sehr unschlüssig, ob Farbe, Material und Oberfläche gut passen würden. Aber zum Glück ist alles super und passt 1A. Im OG haben wir außen übrigens Alu-Fensterbänke. Das passt später besser zu den Rollläden.

Es gibt aber noch mehr am Bau. Wer derzeit bei uns vorbeischaut findet im "Vorgarten" einen fetten Bagger. Die Herren von den Stadt waren da haben unseren Vorgarten aufgegraben. Durch eine Fehlplanung der Stadt war unser Schmutzwasseranschluss um 90° verdreht und musste jetzt korrigiert werden.

Hier seht ihr das Restloch, was noch übrig ist. Und da unten soll irgendwann mal unser ganzer Rotzedreck abfließen.

Naja, was mut, dat mut, woll?